PS-Oberschwaben

Standorte: Produktionsschule Heilbronn | Produktionsschule Karlsruhe | Produktionsschule Oberschwaben

Produktionsschule Oberschwaben

Produktionsschule Oberschwaben

Hans-Jürgen Bauer
07503/203-620
bauer@hoffmannhaus-wilhelmsdorf.de

Hoffmannhaus Wilhelmsdorf
Saalplatz 14
88271 Wilhelmsdorf
Telefon Zentrale: 07503/203-0

Was ist die Produktionsschule Oberschwaben?

Die Produktionsschule Oberschwaben
ist eine Weiterentwicklung unserer einjährigen
Berufsfachschule (SonderBVJ).
Das Lernen und praktische Arbeiten sind
in der Produktionsschule eng miteinander
verzahnt. Reale Produkte und Dienstleistungen bilden den
Ausgangspunkt aller Lern-, Arbeits- und Entwicklungsprozesse
für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Produktionsschule Oberschwaben.
Aktuell bieten wir die Bereiche Bio-Landwirtschaft, Hauswirtschaft und Schreinerei an, in denen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Qualifikationen für den späteren Berufsweg sammeln können. Durch Werkstattpädagoginnen/-pädagogen und Lehrer/innen findet ein umfassendes und regelmäßiges Unterrichtsangebot statt, mit dem Ziel, den Jugendlichen einen schulischen Abschluss zu ermöglichen.

[mygal=ps-oberschwaben]

• Entwicklung einer beruflichen Perspektive
  • Festigung sozialer Kompetenzen
  • Einzelangebote zur Entwicklung der Ausbildungs- und Beschäftigungsreife
  • Eine feste Tagesstruktur mit gemeinsamen Mahlzeiten
  • Intensive Unterstützung bei der Ausbildungs- oder Arbeitsplatzsuche mit Hilfe unseres Netzwerkers
  • Arbeiten und Lernen wöchentlich bis zu 40 Stunden in einem der Produktionsbereiche
  • Nachholen des Schulabschlusses möglich (Werkreal- und Hauptschulabschluss)
  • Gemeinsame Freizeiten in der Gruppe und Veranstaltungen zu politischen, musischen und sportlichen Themen

Das Ziel

Unserere Förderangebote, individuellen Hilfen und vernetzte
Angebote haben das Ziel unsere Schüler ins berufliche
und gesellschaftliche Leben zu integrieren und sie auf die
Lebenswirklichkeit vorzubereiten

• Persönlichkeitsentwicklung und stabilisierung.
  • Fachliche Qualifizierung in Verbindung mit Entwicklung sozialer Kompetenzen.
  • Vermittlung von individuellen Er folgserlebnissen in Ler n- und Arbeitsprozessen. Dadurch eine positive Einstellung zu selbständigem und lebenslangem Lernen und eingenverantwortlichem Gestalten des eigenen Lebenswegs.
  • Übergang in Beschäftigung in den ersten und zweiten Arbeitsmarkt und ggf. Ausbildungsver hältnisse.