Aktuelles – NRW

Aktuelle Informationen

Einladung zum fachlichen Austausch Werkstattjahr

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Unna, 23.02.2023

Das Werkstattjahr mit produktionsorientiertem Inhalt ist nach der neuen Interessenbekundung im September 2022 gestartet und wir alle haben bereits vielfältige Erfahrungen mit der Umsetzung in der neuen Förderphase gemacht. Einige von Euch/Ihnen waren ja auch schon bei der Veran- staltung mit Arbeitsminister Laumann am 14.11.2022 zugegen, um sich mit dem Minister und wei- teren Experten hierzu auszutauschen.

Ich möchte gerne, wie mit dem Arbeitsministerium, der GiB und einigen Trägern im November vereinbart, die Gesprächsfäden der Veranstaltung aufnehmen.

Ich habe mit Herrn Dr. Stuhldreier und Frau Dr. Kraam vom Arbeitsministerium verabredet, dass wir uns am

14. März 2023
von 10.00 – 15.00 Uhr
in der Aula des Werkstatt-Berufskollegs, Nordring 39, 59423 Unna
(Parkmöglichkeiten finden Sie in unmittelbarer Nähe im Parkhaus Massener Str. 33, 59423 Unna.)

treffen, um den aktuellen Stand der Entwicklung des Werkstattjahres mit produktionsorientiertem Inhalt zu diskutieren und gemeinsame Arbeitsschwerpunkte zu erörtern. Eingeladen sind alle ak- tuellen Träger-Kolleginnen und Kollegen, die seit Herbst letzten Jahres mit dabei sind und auch alle früheren Träger, die dem Landesverband Produktionsschulen angehören. Diese führen z.T. auch ohne Landesförderung Lehrgänge mit Produktions- und Auftragsorientierung durch.

Als Gäste werden wir auch die Autor*innen einer wissenschaftlichen Untersuchung zur Verbesse- rung der Schreibkompetenz im Werkstattjahr begrüßen dürfen. Ebenso hat Martin Mertens, Vorsitzender des Bundesverbandes der Produktionsschulen sein Kommen zugesagt.

Wir würden uns sehr freuen, Euch/Sie am 14. März – endlich wieder in Präsenz – bei uns begrüßen zu dürfen, und bitten um Anmeldung bis zum 09. März 2023 an verwaltung@werkstatt-im-kreis-unna.de.

Aufgrund der Raumsituation möchten wir Euch/Sie bitten, wenn möglich die Teilnehmendenzahl pro Institution auf eine Person zu beschränken. Wir bitten um Verständnis!

Hier der Veranstaltungsablauf.

Werkstattjahr NRW – Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen zum „Werkstattjahr mit produktionsorientiertem Ansatz“ – Ab dem Maßnahmejahr 2022/2023