And the winner is…

Am Freitag, dem 13. Mai 2022 war es zum zweiten Mal soweit. Eine Jury kam zusammen, um sich anzuschauen, was die verschiedenen Teams der Produktionsschulen in den letzten 7 Monaten für besondere Produkte entwickelt haben.

Mit einem Blick zurück in die Ausschreibung zum Upcycling Wettbewerb 2.0 des BVPS vom September 2021 fielen Stichworte wie: Abfallmaterial, individuell, Charakter, Gebrauchswert, Vertrieb, Chance, Dokumentation und z.B. Entwicklerteam ins Auge. Unter dem Motto: „Ich war…, ich wurde…, ich werde… .“ erreichten uns Einsendungen aus den verschiedenen Himmelsrichtungen.

Zur versammelten Jury gehörten: eine Designerin, ein Strategieentwickler und Kampagnenberater, eine Produktionsschülerin, eine Werkstattpädagogin und zwei Vertreter des BVPS. Diese nicht nur fachkundige, sondern ebenso neugierige Runde durfte nun endlich ein Paket nach dem anderen öffnen. Um das jeweilige Team und seine Idee kennen zu lernen, vertieften wir uns zuerst in eure Wettbewerbsmappen, die uns mit Wort, Bild und Leidenschaft mitnahmen zum Brainstorming, an die Werkbank, zur Modenschau. Anschließend neigten sich die Köpfe über euer „Dingens“, erfühlten die Hände verschiedene Oberflächen, wurden Nasen mit Gerüchen überrascht, entdeckten wir versteckte Details. Anhand eines speziell für diesen Wettbewerb entwickelten Bewertungsbogens ging es nun mit wohlwollend kritischen Blicken an die Punktvergabe. Dabei waren wir erneut erstaunt darüber, dass die gute alte Palette noch immer Grundlage für neue Ideen ist. Ebenso scheinen abgetragene Jeans geradezu nach Wiederverwertung zu schreien.

Nach einigen Stunden des regen Austausches konnten viele Pluspunkte addiert werden.

So! Nun wollt ihr sicher endlich wissen, an wen die Plätze verteilt wurden.

Fangen wir an mit einem Produkt aus Paletten und Jeans. Hieraus stellte die FiPs (Produktionsschule Finsterwalde) eine Wikinger Schachspiel her. Überzeugend waren die handwerkliche Qualität und die Anregung, ein Teamspiel an der frischen Luft zu starten. Platz zwei ging ebenfalls an ausgediente Jeans, die nun als ansehnliche Tasche und angesagter Hut einen neuen Lebensabschnitt starten. Diese Einsendung schickte uns die Produktionsschule Plauen aus dem Vogtland zu. Ganz oben auf dem Siegerpodest fand die „Pflanzendachrinne“, eingesandt von der östlichsten PS, dem Lebenshof Ludwigsdorf bei Görlitz, ihren Platz. Durch die Kombination aus einem Stück demontierter Dachrinne und dem Holz einer Einmalpalette, die ab und zu bei Materiallieferungen an die PS übrigbleibt, entstand ein dekoratives Pflanzgefäß für Fensterbänke.

Herzlichen Glückwunsch!

Gratulationen gehen auch an die weiteren Entwicklerteams, die sich mit nachhaltigen Ideen, handwerklichem Geschick und Freude am Gestalten eingebracht haben. Wir wünschen euch, dass ihr weiterhin Spaß daran habt, Neues herzustellen und dass ihr viele interessierte Kunden findet.

Die Übergabe der Siegerkränze, Urkunden und Checks mit den Preisgeldern wird in nächster Zeit in der jeweiligen PS stattfinden.