Qualitätssiegel QPS

Ziele des QPS

Das QPS bescheinigt der auditierten Produktionsschule, dass das erreichte Arbeits- und Entwicklungsniveau den Mindestanforderungen des Bundesverbandes Produktionsschulen entspricht. Es ist der Abgleich zwischen pädagogisch gelebter Praxis einer Produktionsschule mit den vom Bundesverband formulierten Qualitätsstandards. Das QPS dokumentiert die bisher erreichte Entwicklung der Produktionsschule, bietet Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung und ist ein Instrument der inhaltlich-pädagogischen Qualitätssicherung. Perspektivisch wird mit dem Qualitätssiegel Produktionsschule Beliebigkeit und Unverbindlichkeit in der Förderlandschaft vermieden.

Die Mitgliederversammlung 2012 des Bundesverbandes Produktionsschulen e.V. hat beschlossen, dass das bisher erprobte Verfahren in ein Regelangebot zum Qualitätssiegel Produktionsschule QPS überführt wird. Der Arbeitskreis Qualität wurde beauftragt,  die anstehenden Audits zu organisieren und sich um die Ausbildung weiterer Auditoren zu kümmen. Der Preis pro Audit beträgt für Mitglieder des Bundesverbandes Produktionsschulen e.V. 2.500,00 € und für Nicht-Mitglieder 4.500,00 €. Die Anmeldung zum QPS-Verfahren läuft über die Geschäftsstelle des Bundesverbandes. Für die potentiellen Nutzer ist ein Materialienband erstellt worden. Als Vorstufe zur Erlangung unseres Qualitätssiegels Produktionsschule (QPS) können sie ein Beratung- und Unterstützungsangebot des Bundesverbandes nutzen.

Für weitere Informationen rund um das QPS-Siegel steht die Bundesgeschäftsstelle bereit. Hier jetzt die Links zu den Produktionsschulen mit QPS-Siegel:

CJD Produktionsschule Wolgast

Produktionsschule Grümel Fulda